Minimal Nightmare

Das ursprünglich rein elektronische Studioalbum Minimal Nightmare wurde zum Anlass der von Daniel Kühnel – dem Intendanten der Hamburger Symphoniker – initiierten Uraufführung auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf am 1. September 2012 für ein 16-köpfiges Streichorchester, Altsaxophon, Schlagzeug, E-Bass und Live-Elektronik erweitert und auskomponiert.
Ein Video-Künstler (Aron Kitzig) kontrapunktiert die Musik und erzeugt eine weitere abstrakte, unwirkliche Ebene. Die Verbindung elektronischer Musik mit akustischen Instrumenten fasziniert mich seitdem ich Musik mache, diese Faszination findet in in diesem Projekt einen mich erfüllenden Ausdruck. Die elf ineinander übergehenden Einzelkompositionen spiegeln auch die stilistische Bandbreite wieder, die mich aus- oder eben nicht ausmacht, ich habe hier bewusst versucht, mich nicht selbst zu zensieren.